Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Montag, 1. März 2021

Funktion des Thermomix®️ TM6

 




1. Wiegen mit dem Thermomix®

Mit dem Thermomix® in deiner Küche sparst du dir definitiv so einiges an Platz. Denn viel Funktionen sind hier integriert und somit kannst du auch einige kleine Küchenhelfer aus deinen Schränken bedenkenlos entfernen. Wie z.B. eine Waage. Diese ist im Thermomix® integriert und du kannst sie selbst während des Kochvorganges hinzufügen und nun auch in ein Gramm Schritten abwiegen. Damit die Waage auch genau deine Zutaten abwiegt, solltest du darauf achten, dass die Füße unter deinem Thermomix® sauber sind und er geradesteht. Bei vielen Kunden habe ich es bereits erlebt, dass das Kabel unter den Füßen stand und dass der Grund war, warum die Waage nicht mehr richtig wiegt. Die Fehler lassen sich also ganz einfach oftmals beheben

 

2. Schlagen mit dem Thermomix®

Der Rühraufsatz oder auch Schmetterling genannt schlägt dir die leckersten Cremes für Dessert, deinen Milchschaum für deinen Kaffee am Morgen, Eischnee für einen lockeren Buskitteig, Sahne, Grießbrei und vieles mehr. Dafür wird der Rühraufsatz einfach auf das Mixtopfmesser gesetzt und sollte nur mit den Geschwindigkeitsstufen 2 bis 4 verwendet werden. Um mehr Luft in die Masse einzuarbeiten, kannst du den Messbecher einfach absetzten, so werden z.B. deine Cremes besonders cremig und locker.

 

3. Turbo- Modus mit dem Thermomix®

Diese Funktion kannst du super verwenden, um dein Mixtopfmesser von beispielsweise Teigresten frei zu schleudern oder zum Spülen des Topfes (siehe Tipps & Tricks).

 

4. Emulgieren mit dem Thermomix®

Emulgieren bedeutet zwei Zutaten werden miteinander verbunden, die eigentlich nicht verbindbar sind, wie z.B. Wasser und Öl. So kannst du mit dieser Thermomix® Funktion Mayonnaise, Aioli und vieles mehr selbst herstellen.

 

5. Kochen mit dem Thermomix®

Du kannst mit dem Thermomix® Gerichte kochen, dünsten oder erwärmen. Die Zeit-, Temperatur- und Geschwindigkeitseinstellung lässt sich dafür ganz einfach auf dem Touchscreen Display einstellen.

 

6. Kontrolliertes Erhitzen mit dem Thermomix®

Kontrolliertes Erhitzen ist für viele Köche aber auch Hobbyköche ein großes und wichtiges Thema. Denn diese Thermomix® Funktion zaubert dir nicht nur die leckersten Fleischgerichte, sondern sorgt auch dafür, dass dir keine Milch mehr überläuft oder Gerichte anbrennen.

 

7. Mixen und Pürieren mit dem Thermomix®

Auch diese Funktion spart Platz in deinen Küchenschränken, denn einen Mixer oder Pürierstab brauchst du mit dem Thermomix® garantiert nicht mehr. Egal ob du dir einen leckeren Cocktail, Smoothie, eine Bowl, Babybrei machen möchtest, mixt der Thermomix® dir in Sekundenschnelle. Selbst gefrorene Zutaten wie Obst oder Eiswürfel lassen sich ganz einfach zu Eis verarbeiten. Schonmal eine Cremesuppe mit dem Thermomix® gezaubert, einmal gemixt und du erhältst eine tolle cremige Konsistenz.

 

8. Kneten mit dem Thermomix®

Wer es bisher nicht mochte Teig zu kneten, der wird von dem Thermomix® Knetmodus begeistert sein. Diesen findest du auf dem Getreideähre Symbol. Sind alle Zutaten im Mixtopf dreht sich das Mixmesser hierbei in Intervallen links und rechts und imitiert dabei somit das Teig Kneten eines Bäckermeisters. So gelingen dir kinderleicht die besten Hefeteige für Pizza, Brot und anderem Gebäck.

 

9. Dampfgaren mit dem Thermomix®

Die Dampfgarfunktion des Thermomix® ist eine super Möglichkeit sein Gemüse, aber auch Fisch und Fleisch schonend und zart zu garen. Im Vergleich zum Gemüse Kochen bleiben bei dieser Methode die Vitamine im Gemüse enthalten und sind sehr gut für den Magen verträglich. Die Varoma Stufe findest du bei der Gradzahleinstellung, wenn der Wähler bis nach oben gedreht wird. Einfach Wasser in den Mixtopf geben. Varoma und Varoma Einlegboden mit Gemüse, Fisch und Fleisch füllen: And let´s eat Healty aber auch Omeletts und Kuchen lassen sich dampfgaren. Kann ich nur mal empfehlen zu probieren.

 

10. Mahlen mit dem Thermomix®

Das Mahlen von Nüssen oder Getreide ist für den Leistungsstarken Industriemotor des Thermomix® ein Kinderspiel. So kannst du beispielsweise dein eigenes Mehl selbst herstellen, altbacken Brötchen zu Semmelmehl mahlen oder ganze Nüsse zu gemahlenen Nüssen verarbeiten und tolle Gerichte wiederum daraus zaubern.

 

11. Zerkleinern mit dem Thermomix®

Schonmal geriebenen Käse für deine Pizza selbst gemacht? Wenn ja ist dies auf jeden Fall teurer als ein Käse am Stück und es ist zudem auch etwas arbeitsaufwendig. Mit dem Thermomix® ist das Zerkleinern von Zutaten in sekundenschnelle erledigt. Gehackte Schokolade, gehackte Nüsse, gehackte Karotten, Knoblauch…. Diese Funktion zählt definitiv zu einer der praktischsten Funktion.

 

12. Vermischen mit dem Thermomix®

Du kannst mit dieser Funktion tolle Dips, Desserts, Soßen, Aufstrichen zu einer homogenen Masse verarbeiten. Stellst du dabei noch den Linkslauf ein, werden deine Gerichte auch weiterhin nicht zerkleinert dabei. Auch Soßen oder meine Eimasse für Omeletts schlage/ mische ich mit dieser Funktion noch einmal schaumig auf.

 

13 Rühren mit dem Thermomix®

Jeder kennt es, stundenlang am Herd stehen und Rühren, damit die Milch nicht überläuft, das Risotto nicht anbrennt oder die Soße nicht verklumpt. Mit dem Thermomix® kannst du Zeit und Geschwindigkeit selbst bestimmen und selbst aufwendige Gerichte ohne großen Zeitaufwand zaubern. Mit der Sanft- Rührstufe in Kombination mit dem Linkslauf gelingen dir Risotto und Milchreis garantiert.

 

Die NEUEN Funktionen des Thermomix® TM6

Seit 2019 ist ein neues Thermomix Model, der TM6 auf dem Markt und mit ihm viele weitere super Funktionen. Und das ist nicht alles, denn es sollen weitere Updates folgen, die weitere Modis bringen :) Nun kommen wir aber erstmal zu den aktuellen neuen Funktionen und ich kann euch versprechen, die sind mehr als Klasse

 

14. Karamellisieren mit dem Thermomix® TM6

Nun lässt sich der TM6 auf bis zu 160°C erhitzen, was wiederum bedeutet, dass man Spezialitäten aus geschmolzenem Zucker kinderleicht zaubern kann. Karamelleis, Karamellsoße, Karamell Krokant, die Liste ist lang und für alle Karamell Fans ein Muss!

 

15. Anbraten mit dem Thermomix® TM6

Jetzt wird´s heißer! Denn endlich ist es möglich mit dem Thermomix® anzubraten und leckere Röstaromen zu erhalten. Die Funktion ist exklusiv für die Guided- Cooking Funktion möglich. So kannst du nun für einen Salat ein paar Fleisch Streifen, Gemüse oder Zwiebeln anbraten. Das Mixmesser bleibt dabei stehen, sodass der Boden des Mixtopfes sozusagen zur Pfanne wird. Die Zutaten erhalten eine schöne bräune.

 

16. Vorspülen mit dem Thermomix® TM6

Der Vorspülmodus ist besonders praktisch, wenn du gerade Zucker karamellisiert hast. Aber auch, wenn du gerade Gerichte zubereitet hast, bei denen der Mixtopf klebt oder stärker verschmutz ist, kannst du beim TM6 einfach das Vorspülprogramm wählen und dein Abwasch wird von selbst erledigt. Bei den Vorgänger Modellen kannst du dies mit einem Trick auch ganz einfach lösen (siehe Tipps &Tricks)

 

17. Fermentieren mit dem Thermomix® TM6

Mit der Fermentieren Funktion kannst du nicht nur Joghurt herstellen, sondern auch Gemüse wie Gurken einlegen. Dabei vergären Milchsäurebakterien den Zucker in Lebensmitteln zu Milchsäure. Das Fermentieren funktioniert mit dem Thermomix kinderleicht, denn hierbei ist es wichtig eine konstante Temperatur zu halten, z.B. bei der Herstellung von Joghurt. Die angerührte Mischung darf nicht über 45°C ansteigen, da sonst die Milchsäurebakterien absterben. Ohne Thermomix gar nicht so leicht, aber dank der neuen Funktion für jeder Mann ein Kinderspiel. Die angerührte Joghurt Masse in Gläser mit Schraubdeckel füllen, in den Varoma stellen und die Fermentieren Funktion einfach starten. Im Kühlschrank hält er sich dann bis zu 8 Tagen und das tolle daran finde ich, du weißt was drin steckt, nämlich keine Unmengen an Zucker, Geschmacksverstärkern oder Haltbachmacher.

 

18. Slow Cooking mit dem Thermomix® TM6

Schonmal Pulled Pork gemacht? Oder gegessen? Wenn nicht wird es unbedingt mal Zeit. Mit der neuen Funktion Slow Cooking bekommst du nämlich das zarteste Fleisch, denn dieses wird über mehrere Stunden auf niedriger Temperatur schonend gegart. Gulasch wird hiermit ebenfalls butterweich geschmort und du musst dabei nicht daneben stehen.

 

19. Sous- vide- Garen mit dem Thermomix® TM6

Das Wort „Sous vide“ kommt aus dem Französischem und bedeutet „unter Vakuum“. Hierbei wird z.B.: Fleisch in einem Beutel vakuumiert und dann im Wasserbad unter 100°C gegart. Somit ist es eine besonders schonende Methode, die zudem einfach perfekt schmeckt. Mit dieser Funktion kannst du selbst Sterneköchen Konkurrenz machen. Denn mit dem Thermomix® ist dies nun endlich nicht nur was für den Profil. Er ersetzt nun auch ein teures Sous Vide Gerät, und zaubert dir Fleisch und andere Zutaten saftig, zart, aromatisch und auf den Punkt genau. Wenn du es im Anschluss noch ganz kurz scharf anbrätst kannst du damit definitiv alle Fleischfans begeistern, innen leicht rosa und saftig, außen leckere Rostaromen.

 

20. Reis kochen mit dem Thermomix® TM6

Egal ob Reis, Bulgur, Hirse, Buchweizen und Co- mit dem Reiskochmodus des TM6 garst du deine Beilagen auf den Punkt genau. Um Reis wie aus einem Reiskocher zu erhalten, gibst du einfach 200 bis 600 g Reis in den Mixtopf, die doppelte Menge Wasser, 1 TL Salz, etwas Öl und die Reisfunktion einfach starten. Zeit und Temperatur werden hierbei automatisch eingestellt.

 

21. Andicken mit dem Thermomix® TM6

Du möchtest eine Soße, Pudding oder eine Suppe sämig andicken. Dann ist dies nun mit der neuen Funktion noch leichter, als mit den Vorgänger Modellen. Egal welche Zeit zuvor das Gargut hatte, du erhältstj mit diesem Modus die perfekte Konsistenz, und das frei von Klümpchen.

JETZT DAS NEUE ANGEBOT NUTZEN!

Du möchtest das der neue Vorwerk Thermomix® auch in deine Küche einzieht, wartest aber noch auf das richtige Angebot? 

 Hier ist es!


Meine Kontaktdaten findest Du 

weiter unten auf dieser Seite!



Thermomix®️ kennenlernen



Thermomix ® kennenlernen – so können Sie vorgehen

Sie haben schon vom Thermomix ® gehört und möchten nun selber den Thermomix ® kennenlernen? Nichts leichter als das: 

Wenn Sie aus Oberhausen / NRW und Umgebung kommen, dann stelle ich Ihnen den Thermomix gerne bei einem Erlebnisskochen oder Wunschgericht vor.

Sie wohnen weiter weg.
Eine Thermomix ® Repräsentantin aus Ihrer Gegend wird Sie gerne daheim aufsuchen und Ihnen den Thermomix ® TM6 zum Kennenlernen zeigen. Gemeinsam wird dann in Ihrer Küche gekocht.

Eine andere Alternative ist die Teilnahme an einem unserer Kochtreffs. Diese Kochtreffs werden auch in ganz Deutschland angeboten. 
Bei uns, oder in dem für Sie zuständigen Studio können Sie dann zusammen mit anderen Interessenten live erleben, wie der TM6 funktioniert. Sie können also den Thermomix ® kennenlernen, während er auf der Vorführung allen zeigt, was in ihm steckt.
 
Sprechen Sie mich an und wir schauen nach einem Termin für Sie, oder wann die nächste Kochveranstaltung ist. 
Oder geben Sie auf der Webseite www.vorwerk-thermomix.de Ihre persönlichen Kontaktinformationen ein. Ein Computersystem erkennt anhand dieser Daten, welche Repräsentantin nahe bei Ihnen wohnt. 



JETZT DAS NEUE ANGEBOT NUTZEN!

Du möchtest das der neue Vorwerk Thermomix® auch in deine Küche einzieht, wartest aber noch auf das richtige Angebot? 

 Hier ist es!


Meine Kontaktdaten findest Du 

weiter unten auf dieser Seite!






Was gehört zum Thermomix®️TM6



  Der Thermomix® kostet regulär 1.359 Euro. Zu deinem Thermomix® erhältst du das Basis-Kochbuch, 3 Ausgaben des THERMOMIX® Magazins, einen kostenlosen Kochkurs und 6 Monate freien Zugriff auf das Thermomix® Rezept-Portal Cookidoo®. Danach hast du im Jahres-Abo Zugriff auf alle Rezepte für nur 36 Euro pro Jahr. 

Exclusiv von mir für Sie ...

- Super SERVICE
- Tipp´s & Trick`s 
- Wenn du Fragen haben, bin ich IMMER für S dich da.
- Provitiere von vielen Jahren
 Kochleidenschaft mit meinem  Thermomix®.


Und das ist er der Thermomix ®TM6




   Der Vorwerk®Thermomix TM6 hat ein großes Display,   
zur Steuerung aller Funktionen 


JETZT DAS NEUE ANGEBOT NUTZEN!

Du möchtest das der neue Vorwerk Thermomix® auch in deine Küche einzieht, wartest aber noch auf das richtige Angebot? 

 Hier ist es!


Meine Kontaktdaten findest Du 

weiter unten auf dieser Seite!






Freitag, 19. Juni 2020

Der von Vergleich Thermomix® TM5 und Thermomix® TM6


Der Vergleich Thermomix® TM5 vs. Thermomix® TM6



Preis Thermomix®: Das ganze Set des Thermomix® TM6 gibt es für 1359€. Im Set inbegriffen ist unter anderem das Kochbuch mit Inspirationen, sechs Monate freien Zugriff auf das Cookidoo Rezepteportal und viele Zubehörteile. Den Vorgänger TM5 gibt es nur noch Gebraucht zu erwerben.

Technik Thermomix®: Das Fassungsvermögen des Mixtopfes hat sich nicht verändert und bleibt auch bei dem TM6 weiterhin bei 2,2 Liter. Im Vergleich zum Vorgänger bietet der TM6 eine verbesserte Waage, die es ermöglicht in ein Gramm Schritten zu Wiegen. Beim TM5 konnte man nur in fünf Gramm Schritten abwiegen. Auch während des Mixens und während des Cookidoo Kochens, kannst du auf die Waage greifen.

Die stufenlose Drehzahleinstellung von 100 bis 10.700 Umdrehungen in der Minute ist bei beiden Modellen gleich. Das Bedienfeld hat sich zum Vorgänger Model jedoch optisch deutlich verbessert. Gerade das große Display von 6,8 Zoll statt 4,3 Zoll bietet eine Übersichtlichere Bedienung. Auch gibt es beim neuen Modell keinen Cook Key mehr, dieses ist zusammen mit dem WLAN direkt im Thermomix® TM6 integriert.

Funktionen Thermomix®: Der TM5 verfügt über 12 Funktionen: Kochen, Mixen, Dampfgaren, Wiegen, Mahlen, Zerkleinern, Schlagen, Vermischen, Rühren, Kneten, kontrolliertes Erhitzen und Emulgieren.

Bei dem Nachfolger- Model TM6 gibt es zusätzlich noch weitere Funktionen: Sous- Vide Garen, Fermentieren, Slow- Cooking sowie Anbraten. Auf das Anbraten haben schon so einige gewartet und endlich ist es möglich leckere Röstaromen mit dem Thermomix® TM6 zu genießen. Dies ist nun möglich, da der neue TM6 eine Temperatur bis zu 160°C erreichen kann. Aber nicht nur Anbraten ist somit möglich, sondern auch Karamellisieren.

Zubehör: Das mitgelieferte verbesserte Zubehör hat sich im Grunde nicht viel geändert und kann teilweise sogar für den TM5 genutzt werden. Ausnahme ist hier den Mixtopf, der zwar in den Thermomix® TM5 passt, jedoch kann man hier nicht mir Kochen. Die Beschaffenheit ist hier nicht die Gleiche, da der Mixtopf des TM6 bis 160°C geschaffen ist. Der Spatel liegt im Vergleich zum Vorgänger viel schöner in der Hand und seine Spitze ist flexibel. Der Messbecher soll durch seine extra Dichtung Geräusche besser dämpfen und hat einen festen Halt im Mixtopfdeckel. Wirft man einen Blick auf das neue Garkörbchen, so findet man dort jetzt einen klappbaren Deckel. Weiterhin gibt es beim TM6 ein neues Zubehörteil: Den Spitzschutz, der für die Anbratfunktion dient.


JETZT DAS NEUE ANGEBOT NUTZEN!

Du möchtest das der neue Vorwerk Thermomix® auch in deine Küche einzieht, wartest aber noch auf das richtige Angebot? 

 Hier ist es!


Meine Kontaktdaten findest Du 

weiter unten auf dieser Seite!



Samstag, 2. Mai 2020

Behelfsmasken/Behelfsmundschutz sterilisieren


Du möchtest deine Behelfsmasken / Behelfsmundschutz sterilisieren 
und nicht eine ganze Waschmaschine dafür anstellen?
Mach es doch einfach im Thermomix. 

- 500 ml Wasser in den Mixtopf geben 
- Mundschutz in den Varoma  oder Varomaeinlegeboden legen
- 25 Minuten / Varoma / Stufe1
- danach einfach überbügeln,
 dann ist er trocken.


Bei Burda findet ihr ein Anleitung zum nähen
eines Behelfsmundschutz 




Montag, 24. Februar 2020

Energie Bällchen - die gesunde Süßigkeit



Im Thermomix herstellen 

- 10g Kokosfett *optional* geht auch ohne
2 Minuten / 40°Grad / Stufe 2 schmelzen

- 150 g geröstete / gesalzene Nüsse 
( natürlich können auch unverarbeitete Nüsse verwendet werden ... 
dann wird es noch gesünder ) 
Erdnüsse, Macadamia, Cashewkerne, Mandeln
- 10 Walnusshälften
- 200g getrocknete Früchte gemischt
z.B. Feige, Cranberries, Mango, Rosinen,
- 150g Datteln entsteint

25 Sekunden / Stufe 9 zerkleinern 
.... eventuell nach Wunsch noch einmal wiederholen

danach zu mundgerechten Kugeln formen 
und kühl aufbewahren



Ohne Thermomix 

- 10g Kokosfett *optional* geht auch ohne
in Topf schmelzen

- 150 g geröstete / gesalzene Nüsse 
( natürlich können auch unverarbeitete Nüsse verwendet werden ... dann wird es noch gesünder )
Erdnüsse, Macadamia, Cashewkerne, Mandeln
- 10 Walnusshälften
- 200g getrocknete Früchte gemischt
z.B. Feige, Cranberries, Mango, Rosinen,
- 150g Datteln entsteint

Bis zur gewünschten Größe mit einem
 Mixer oder Passierstab zerkleinern 

danach zu mundgerechten Kugeln formen 
und kühl aufbewahren



Mittwoch, 6. November 2019

Welle für TM 6 und TM 5



♡ Die Welle ♡
 Die neue Thermomix ® Welle ist eine Messerabdeckung und schützt das Gargut. Sie ist das perfekte Zubehör, um Lebensmittel wie in der Sterneküche mit der Sous-vide-Methode zu garen.
 Das nicht nur mit demThermomix ® TM6, sondern auch mit seinem beliebten Vorgänger, dem Thermomix ®  TM5






Sonntag, 30. September 2018

Pausenbrot


♡ Pausenbrot ♡
Dieses Brot ist ideal für leckere Sandwich,
 es schmeckt am Morgen und am Abend.
Einfach lecker immer und überall.


Zutaten 
- 400g Wasser
- 120g Milch 
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL Zucker

3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3

- 650g Weizenmehl 550 
- 100g Weizenvollkornmehl 1050
- 2 Tl Sauerteigpulver 
- 2 Tl Backmalz
- 3 TL Salz

4 Minuten / Teigknetstufe
Den Teig abgedeckt eine Stunde 
gehen lassen. 
Danach falten und zu einem 
Brotlaib verarbeiten.
Befeuchten und bemehlen. 
Den Brotlaib in einen Zaubermeister, 
Römer, Ultra oder ähnliches legen, 
Brotlaib einschneiden und mit Deckel 
bei 240° Grad Ober/Unterhitze in dem nicht 
vorgeheizten Backofen  für 55 Minuten 
backen und noch 5 Minuten ohne Deckel

TIPP
Wenn mal keine Zeit zum warten ist, dann kann es
 auch ohne Gehzeit gebacken werden.
Einfach Teig kneten, verarbeiten und backen




♡ Kleine Menge ♡

Zutaten 
- 200g Wasser
- 60g Milch 
- 10g Hefe
- 1/2 TL Zucker

3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3

- 325g Weizenmehl 550 
- 50g Weizenvollkornmehl 1050
- 1 Tl Sauerteigpulver 
- 1 Tl Backmalz
- 1 1/2 TL Salz

4 Minuten / Teigknetstufe
Den Teig abgedeckt eine Stunde 
gehen lassen. 
Danach falten und zu einem 
Brotlaib verarbeiten.
Befeuchten und bemehlen. 
Den Brotlaib in einen Zaubermeister, 
Römer, Ultra oder ähnliches legen, 
Brotlaib einschneiden und mit Deckel 
bei 240° Grad Ober/Unterhitze in dem nicht
 vorgeheizten Backofen für 55 Minuten 
backen und noch 5 Minuten ohne Deckel.



.

Samstag, 29. September 2018

Pfeffriger Friese


 Nach sehr langer Zeit war ich mal wieder etwas kreativ. 

Mein neues Brot der 
" Pfeffrige Friese "

Ich bin gespannt wie es euch schmeckt. 
Der grobe Pfeffer bringt eine sehr leckere Geschmacksexplosion. 
Viel Spaß beim backen


- 520g kalter Schwarzer Ostfriesen Tee
- 1/2 Würfel Hefe
- 1 TL brauner Zucker

3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3

- 500g Weizenmehl 550 
- 125g Roggenvollkornmehl 1150
- 125g Weizenvollkornmehl 1050
- 2 Tl Sauerteigpulver 
- 2 Tl Backmalz
- 3 TL Salz

4 Minuten / Teigknetstufe
Den Teig abgedeckt eine Stunde 
gehen lassen. 
Danach falten und zu einem Brotlaib verarbeiten.
Befeuchten und in groben Pfeffer wälzen. 

In den Zaubermeister, Römer, Ultra 
oder ähnliches legen, Brotlaib einschneiden und 
mit Deckel noch etwa 30 Minuten gehen lassen.
Bei 240° Grad Ober/Unterhitze für 55 Minuten 
backen und noch 5 Minuten ohne Deckel.


♡ Kleine Menge ♡ 
Z.B. für die kleine Lilly

- 260g kalter Schwarzer Ostfriesen Tee
- 10g Hefe
- 1/2 TL brauner Zucker

3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3

- 250g Weizenmehl 550 
- 65g Roggenvollkornmehl 1150
- 65g Weizenvollkornmehl 1050
- 1 Tl Sauerteigpulver 
- 1 Tl Backmalz
- 1 1/2 TL Salz

4 Minuten / Teigknetstufe
Den Teig abgedeckt eine Stunde 
gehen lassen. 

Die weitere Verarbeitung siehe bei der großen Menge.

Donnerstag, 7. September 2017

Linseneintopf lecker und deftig

Heute habe ich euch mal wieder ein leckeres Rezept von mir aufgeschrieben. Ich hoffe ihr findet es genauso lecker wie meine Familie.


- 100g Zwiebeln geviertelt
- 20g Öl 
- 100g Tomaten geviertelt 
- 25g Tomatenmark 
- 1200g Wasser
- 250g Tellerlinsen 
- 200g Kartoffeln in Stücken
- 2 Würfel Gemüsebrühe 
- 200g Debreziner in Scheiben 
- je 1 rote und gelbe Paprika in schmalen Streifen 
je nach Geschmack mild 
oder scharf
- 1 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer


Zwiebeln 3 Sek / St 5
mit den Spatel nach 
unten schieben.
Öl dazugeben und 
2 Min / 120° Grad / St 1
Tomaten und Tomatenmark 
5 Sek / St 5
Linsen, Kartoffeln, Wasser,
und Brühwürfel dazugeben 
15 Min / 100° G / Linkslauf / St 1
Debreziner, Paprika, Salz und Pfeffer
dazugeben und weitere 
15 Min / 100° G / Linkslauf / St 1


Zwiebeln klein gewürfelt 
im Topf in Öl anbraten.
Tomaten fein gewürfelt 
und Tomatenmark in den 
Topf geben, kurz anschwitzen.
Linsen, Kartoffeln, Wasser,
und Brühwürfel dazugeben 
15 Min leicht köcheln. 
Debreziner, Paprika, Salz und Pfeffer
dazugeben und weitere 
15 Min weiter köcheln
Guten Appetit

Montag, 3. April 2017

Eier färben im Thermomix


- 10 bis 15 Eier ( Zimmertemperatur )

- 500 g Wasser in den Mixtopf 
- Beutel und Klammern  
( ich hatte Zipperbeutel )
-  etwa 300 g Wasser 
und 2 EL Essig, pro Beutel 
( Eier müssen bedeckt sein)
- Eierfarbe z.B. von Heitmann


In die Beutel 2 bis 3 Eier geben, 
etwa 300 g warmes Wasser, 

2 EL Essig und die Eierfarbe 
Beutel verschließen, z.B. mit einem Clip oder 
direkt Zipperbeutel benutzen 
5 bis 6 Beutel mit verschiedenen Farben und 
Eiern füllen und in den Varoma stellen.
Die Eier müssen komplett mit Wasser bedeckt sein, 
damit die Eier komplett eingefärbt werden.
Wenn Ihr eine Farbpackung zum Eierfärben benutzt,  
dann alles nach Packungsanleitung vorbereiten und 
danach die Beutel in den Varoma stellen. 
500g Wasser in Mixtopf geben, Varoma aufsetzen, 
mit dem Deckel verschließen und 
ca. 25 bis 30 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.


Dienstag, 14. März 2017

Knoblauch Paste


Immer schnell Knoblauch zur Hand?
Kein Problem mit der Knoblauch Paste.
Sie ist flott gemacht und genau wie frischer 
Knoblauch zu verwenden. 
1 gestrichener Teelöffel Paste entspricht 1 Knoblauchzehe
Vorsichtig salzen denn die Paste enthält wegen der Haltbarkeit auch Salz ...
 lieber später noch salzen

Zutaten
- 500g Knoblauch
- 150g Sonnenblumenöl
oder Rapsöl
- 100 g Salz

Den Knoblauch putzen,
also die Schale entfernen,
und in den Mixtopf geben.
Salz und Öl dazugeben
25 Sekunden / Stufe 9

⚠Wenn ihr Frischhaltefolie an den
Mixtopfdeckel macht, verhindert ihr das er
den Knoblauch Geruch annimmt.

vermischen und pürrieren.
Natürlich geht das auch mit einem Passierstab ...
Einfach solange mixen bis es eine feine Paste ist.
Danach in Gläser füllen und im
Kühlschrank aufbewaren.
Die Paste hält mindestens 6 Monate.