Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Freitag, 29. Juli 2016

Milchmiken / Milchbrötchen aus dem Omnia


Die eigentliche Herstellung 
ist die gleiche und der Teig 
eignet sich wirklich wunderbar 
auch für die Herstellung beim Camping, 
er lässt sich super verarbeiten.
So kann man die Waage ersetzen:
Ein Messbecher mit 500 ml 
Fassungsvermögen. 
270 ml Milch einfüllen und dann 
Butter dazugeben bis die Milch 
auf 350 ml angestiegen ist.
Alles in einen etwas größeren 
Topf geben 
und auf ganz kleiner Gasflamme ganz 
kurz erhitzen bis die Milch lauwarm ist. 
Flamme wieder ausmachen. 
70 ml Zucker dazugeben und 
einen Würfel Hefe ... alles auflösen.
600 ml Mehl ( ist in ml mehr, da es leichter ist)
Vanillezucker und Salz einrühren
und dann zu einem glatten Teig verkneten.
Teil in etwa 12 Stücke teilen und schleifen / kugeln.
Da ich keinen Pinsel im Wohnmobil habe, 
habe ich mir die Eimilch auf einen Teller
gegossen und die Teiglinge kurz eingetunkt
und dann in den gut gefetteten
Omnia Campingofenubd den Deckel drauf.
Nun ca eine halbe Stunde gehen lassen, 
bis die Milchbrötchen sich deutlich vergrößert haben.
Die Form auf den Gasherd stellen und 
zuerst bei hoher Flamme für 5 Minuten,
dann für weitere 35 Minuten etwas höher als Sparflamme.
Fertig