Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Sonntag, 3. Juli 2016

1899 - Uromas Quarkstuten


Heute habe ich mal wieder ein Rezept aus dem alten Rezept Büchlein meiner Uroma. 
In diesem Büchlein stehen lauter alte Familien Rezept.



- 1 Würfel Hefe in 
- 80g Butter
- 70g Milch
- 70g Zucker
auflösen oder im Thermomix
3 Minuten / 37° Grad / Stufe 3
- 250g Quark
egal welche Fettstufe %
- 500g Mehl 550 ( 405 geht auch)
- 1 Ei Größe M
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Teelöffel Salz
richtig gut verkneten oder  
im Thermomix 5 Minuten Knetstufe. 
Auf die Breite eurer Kastenform ausrollen 
und zusammen rollen. 
Nun in eure gefettete oder mit Backpapier 
ausgelegte Form geben und
mindesten 30 bis 60 Minuten gehen lassen. 
Wenn der Quarkstuten sich deutlich verdoppelt 
hat wird er noch mit Eimilch bepinselt. 
(1 Eigelb und 3 Esslöffel Milch) 
Im vorgeheizten Ofen etwa 
40 Min bei 180 ° Grad backen.