Rezeptkarten

Meine Rezepte sind komplett mit Mengenangabe der Zutaten und Fotos auf einer Seite. Ausgedruckt ein Din A4 Blatt.
Meine Bilder sind ohne Schnick Schnack und nicht vom Fooddesigner verschönt, aufgepeppt und dann in Szene gesetzt.
Das passende Rezeptbild einfach anklicken um es zu vergrößern. Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. LG Claudia


Freitag, 11. September 2015

Bergmannsbrot




Rezept herkömmlich und für Thermomix
... für alle die es gerne etwas herzhaft mögen. 
Es ist ein herzhaft, würziges Brot, innen saftig und außen wunderbar knusprig.
Es kann je nach Geschmack noch mit etwas Brotgewürz verfeinert werden.
Wie immer habe ich das Rezept in der herkömmlichen Art und für den Thermomix (oder ähnliche Maschinen) aufgeschrieben.
Ich bereite den Teig im Thermomix zu, lege ihn auf die bemehlte Arbeitsplatte und nehme dann einwenig Mehl und forme einen Laib daraus, lege diesen in den Zaubermeister, bestreiche ihn mit Wasser, bestäube mit Mehl und schneide ein. Je nach Zeit lasse ich ihn ruhen /gehen, oder schiebe ihn sofort in den Ofen .... fertig
Gebacken habe ich das Brot im Zaubermeister von Pampered Chef, aber auch da könnt ihr natürlich andere ähnliche Töpfe nehmen.
Das Rezept ist ursprünglich von meiner Oma.

Link zur Rezeptwelt:

http://www.rezeptwelt.de/…/bergmanns-brot-ein-herzhaft-w%C3…


Und hier noch die Videoanleitung  zu dem Brot von Martina Ziehl: